Wie es so Brauch ist, mussten wir ein wenig in der Weltgeschichte herumpfuschen, um ein Land unserer Vorstellungen zu kreieren.
Es war uns wichtig, einen Hintergrund zu erschaffen, der für eine breite Auswahl an Charakteren bespielbar und kompatibel mit deren Herkunft ist.
Außerdem wollten wir natürlich unsere eigenen Ideen und Fantasien umsetzen, ohne dabei auf das eigentliche (sei es real oder in anderen Settings)
Weltgeschehen Rücksicht nehmen zu müssen oder Auswirkungen darauf zu haben.
Und so entstand Moldavia.
Wir beginnen das Spiel im Jahre 1883 christlicher Zeitrechnung. 1878 fand der sogenannte Berliner Kongress statt.
Dabei wurden die Grenzen und Herrschaftsansprüche auf dem Balkan verhandelt.
Aufgrund der Beschlüsse des Berliner Kongresses von 1878 erhielt England Zypern und setzte in Moldawien eine Marionettenregierung ein.
Als Staatsform wurde eine konstitutionelle Monarchie nach englischem Vorbild etabliert.
Das Land ist nun unter dem Namen Moldavia Teil des Britischen Empires. Ziel der britischen Regierung ist es, Russlands Einfluss auf die Region um das
Schwarze Meer zu schmälern und vor allem, die Spione in der Region unter eine zentrale Leitung zu stellen.
Der moldawische Premierminister heißt Lord Emerald Huntington, Earl of Moldau, König ist der moldavianisch-stämmige Nikolai Veaceslav, der die Tochter von
Queen Viktoria zur Frau bekam: Louise.
Die Gesellschaft ist so aufgebaut, wie man es aus dem viktorianischen England kennt.
Unterschiede zur Mutterinsel sind vor allem in den kulturellen Einflüssen spürbar. Die Mythen und Geschichten des slawisch-moldavianischen Hintergrundes
spielen besonders bei der Landbevölkerung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Außerdem gibt es einen nicht unbedeutenden Bevölkerungsanteil an Zigeunern.
Die Nähe zu den Karpaten und der Einfluss des Orients sind hier natürlich deutlich spürbar.